link Über den Autor:
Tino M. Böhler, M.A.,
Jahrgang 1963,
Redaktionsbüro Dresden,
E-Mail Kontakt
Mobile 0175-5607033

August 2008
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Site search

Neueste Beiträge

Golem.de News

Site search

Categories

August 2008
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Tags

Enterprise 2.0 (E2.0) – 10 Thesen

Die folgenden 10 Thesen sind das Resultat von Gesprächen mit Experten aus der Praxis und Dienstleistern rund um das Thema Enterprise 2.0. Es handelt sich hierbei sicherlich nur um eine Momentaufnahme, doch werden die in den Thesen beschriebenen Trends und Entwicklungen in den Kommunikationsprozessen zwischen und in den Unternehmen heute immer deutlicher. Aktuelle Studien wie etwa die AIIM Market IQ-Studie mit dem Titel „Enterprise 2.0: Agile, Emergent and Integrated“ kommen zu ähnlichen Schlußfolgerungen

  • E2.0 revolutioniert die Kommunikationsprozesse in und zwischen den Unternehmen und steigert dadurch die Leistungsfähigkeit und Produktivität in den Teams!

  • Mit E2.0 wird sich die Art und Weise, wie IT-Lösungen und –Dienste erworben und genutzt werden, radikal verändern! Beispiel: SaaS!

  • Mit der Etablierung von E2.0 ist der IT-Markt und die Entwicklung von Software fortan nicht mehr tool- und technologiegetrieben, sondern anwendergetrieben: der Anwender wirkt aktiv an der Entwicklung neuer IT-Lösungen mit! Beispiele und Analogien: SOA und Europcar!

  • Kommunikation im E2.0-Zeitalter kann vom Management – aufgrund von Wikis, Blogs u.a. – nicht mehr gesteuert und kontrolliert, sondern nur thematisch kanalisiert und so für eigene Zwecke genutzt werden!

  • Mit E2.0 wird die neu entstehende Informationsflut beherrschbar sein!

  • Durch E2.0 wird sich die Halbwertszeit von Wissen weiter drastisch verkürzen!

  • Unternehmen, die E2.0 künftig nicht ‚atmen und leben’, werden mittel- und langfristig im globalen Wettbewerb nicht bestehen!

  • E2.0 ist eine Strategieaufgabe und gehört immer in das Top-Management eines Unternehmens!

  • E2.0 ist DIE Strategieaufgabe des CEO eines Unternehmens, der CIO muss sie umsetzen!

  • E2.0 ist ein öffentlicher Raum, in dem die Grenzen zwischen privater und geschäftlicher Kommunikation mit dem Einverständnis aller Beteiligten verschwinden – wie Blogs und Wikis zeigen!

Write a comment