Mit Transconnect EGVP-Prozesse einfach und sicher automatisieren

Für die Kommunikation mit Gerichten müssen Kommunen und Landratsämter den EGVP-Verkehr (Elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach) umsetzen. Um diese (komplexe) Kommunikationsstruktur zu unterstützen, zu vereinfachen und die beteiligten Prozesse zu automatisieren, stellt die Dresdner SQL Projekt GmbH Kommunen und Landratsämtern die Integrationsplattform Transconnect EGVP zur Verfügung.

Sachbearbeiter müssen sich bis dato aufwändig, manuell und nach Absprachen die für ihr Sachgebiet relevanten Nachrichten auswählen. Dafür haben sie meistens nur wenige ‚besondere elektronische Behördenpostfächer’ (beBPo) zur Verfügung; gleichzeitig sind viele verschiedene Sachgebiete zu betreuen. Eine parallele Nutzung und Integration vorhandener EGVP-Werkzeuge in die Verwaltungsprozesse und Fachverfahren oder in die bekannte Arbeitsumgebung sind also kaum gegeben.

Transparent und schnell automatisiert mit Transconnect EGVP
Transconnect EGVP hingegen erlaubt die automatische Abholung und Verteilung der EGVP-Nachrichten aus einem zentralen Postfach an die zuständigen Sachbearbeiter – und immer unter voller Gewährleistung der Fristeinhaltung.

Transconnect EGVP erlaubt die automatische Abholung und Verteilung der EGVP-Nachrichten aus einem zentralen Postfach an die zuständigen Sachbearbeiter – und immer unter voller Gewährleistung der Fristeinhaltung. Bild: SQL Projekt AG

Dazu bietet die Integrationsplattform eine vollständige Outlook-Integration zur sicheren und unkomplizierten Bearbeitung der Vorgänge durch die Sachbearbeiter in ihrer gewohnten Arbeitsumgebung. Bei all diesen Prozessen und Vorgängen haben die Sachbearbeiter die volle Transparenz darüber, welchem Sachgebiet welcher Vorgang zugewiesen wurde. Dazu erfolgt die automatische Ablage aller Vorgänge im Dokumentenmanagement-System und Zustellung in das passende Fachverfahren.

Entlastung der Mitarbeiter
Auf die Herausforderungen durch das elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach ist Transconnect EGVP also genau die richtige Antwort. Der Einsatz der Integrationslösung der SQL Projekt AG entlastet die Mitarbeiter durch Einsparung der manuellen und fehleranfälligen Mehrarbeit und sorgt für eine effiziente Zustellung der EGVP-Nachrichten an die richtigen Sachgebiete und dem zugewiesenen Sachbearbeiter. Über eine einfache Konfiguration legen die zuständigen Sachbearbeiter einmalig die relevanten Abläufe und die Nachrichtenverteilung fest. Durch die volle Integration in die vorhandenen und vertrauten Arbeitsumgebungen, Verwaltungsprozesse, Fachverfahren und Dokumentenmanagement-Systeme ist zudem keine aufwendige und kostspielige Weiterbildung für die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter notwendig.